In einer persönlichen und klaren Vorstellung schilderte Tobias Degode seinen beruflichen Werdegang und seine Motivation für die Kandidatur. Als erfahrener Verwaltungsfachmann leitet er derzeit eine Verwaltungsabteilung in Düsseldorf mit Verantwortung für Personal, Finanzen, Digitales, Recht, Organisation und Ausschussangelegenheiten.
Besonders eindrücklich erzählte er von seiner Haltung anhand von drei prägenden Momenten in seinem Leben. Darunter sein erster Kontakt mit lokaler Politik und Verwaltung in einem Schülerpraktikum, seine langjährige Verantwortung für seine pflegebedürftige Mutter und sein Engagement im Rettungsdienst.
Im inhaltlichen Teil sprach Tobias Degode über seine Pläne für Leonberg: Er will die Verwaltung wieder zuverlässig und bürgernah aufstellen, für einen echten Neustart im Rathaus sorgen, die Digitalisierung vorantreiben und eine mutige Stadtentwicklung ermöglichen. Letzteres gerade auch mit Blick auf Klimaanpassung und Hitzeresilienz. Im Anschluss entwickelte sich eine lebendige Diskussion mit vielen interessierten Fragen aus dem Publikum.
Tobias Degode bedankte sich herzlich für die Einladung und den intensiven Austausch: „Gerade Gespräche wie diese zeigen mir, wie wichtig der direkte Dialog ist und wie viel Erfahrung und Engagement in Leonberg steckt.“