Senioren-Union Kreisverband Böblingen

Aktuelles

  • SU KV Böblingen
  • CDU Leonberg

Sicherheit und Bankgeschäfte im Internet

Am 20. Februar 2018 war Frau Brigitte Krist-Priem, vom Marktservice Passiv Medialer Vertrieb der Kreissparkasse Böblingen bei der Senioren Union Leonberg zu Gast.

In der Vortragsveranstaltung informierte Frau Krist-Priem ausführlich über das Thema. Zuerst einmal wurde definiert, "Was ist eigentlich Online-Banking?"
Darauf dann die spannende Frage: "Wo liegen die Gefahren?
Frau Krist-Priem machte bei der Einführung klar, dass es keine absolute Sicherheit im Internet gibt, aber jeder Nutzer sich schützen kann.
Mit einer Reihe von Hinweisen und Tipps wurde eindrucksvoll gezeigt, worauf man beim Online-Banking achten muss und wie man sich schützen kann.
Sichere Passwörter, Antivirenschutzprogramme "goldene Sicherheitsregeln" sind die Grundbausteine für einen sicheren Umgang mit dem Computer.
Auch ganz einfache Regeln, wie z. B.
•    immer aufmerksam bleiben,
•    bei Unklarheiten sofort abbrechen und
•    keinen Druck aufkommen zu lassen,
helfen vor allem bei Social Engeneering-Angriffen.
Online-Banking selbst ist sicher. Dafür sorgen die aktuellsten Legitimationsverfahren und die vielfältigen Präventionsmaßnahmen der Sparkasse, die höchste Priorität haben.
Selbst die kritischen Zuhörer waren nun neugierig auf die Vorteile und Möglichkeiten des Online-Bankings:
z. B. stets einen aktuellen Überblick über seine Konten, seinem Geld zu haben - und das zu jeder Zeit an jedem Ort oder das "Elektronische Postfach" wo die Kontoauszüge geordnet, sortiert und bequem immer verfügbar sind oder auch die Apps mit Funktionen wie z. B. die "Fotoüberweisung", wo man sich lästiges Abtippen erspart.
Das Fazit war bei den "Noch-Nicht-Usern":
"Das probieren wir nun doch auch aus."


Zum Seitenanfang